Aktuelles2019-12-15T13:32:20+00:00

Dezember 2023

Bücher für das Kinderzentrum in Dedougou

15/12/2023|

Die Marianne und Emil Lux Stiftung hat eine Spende von 1.000EUR für das Projekt Bücherstube geleistet. Wir bedanken uns sehr bei der Marianne und Emil Lux Stiftung für Ihr Vertrauen und hoffen auf weitere Unterstützung damit die Bücherstube zur Förderung der Kinder in Dedougou endlich gebaut werden kann.

Weitere Klassenräume zur Aufnahme zusätzlicher geflüchteter Kinder in unserem Kinderzentrum in Burkina Faso

01/12/2023|

Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP hat für den Ausbau des Kinderzentrums den Bau von drei weiteren Klassenzimmern für die Grundschule zugesagt. Durch das Engagement unseres lokalen Partners Association Burkina Kinderhaus für Bildung im Allgemeinen, und vor allem für geflüchtete Kinder, sollen Jahr für Jahr zusätzliche Kinder in verschiedenen Schulen landesweit aufgenommen werden. Dabei stellt die geringe Kapazität der Schulen für Association Burkina Kinderhaus und NEIA e.V. ein Engpass dar. Um dem gegenzusteuern und damit Kinder unbehindert Schulen besuchen können, ohne dass dabei die Qualität durch überfüllte Klassen leidet, freuen wir uns über die erneute Unterstützung zur Realisierung dieses Projekts.

November 2023

1 Jahr Hauskosten für ein sicheres Zuhause im Coega Door of Hope in Südafrika

07/11/2023|

Vielen Dank an die Adventsome GmbH, die uns in diesem Jahr in ihren Adventskalender aufgenommen haben. Mit der Spende werden die laufenden Hauskosten für Lebens- & Reinigungsmittel, Strom, Gas, Telefon, WIFI, Kommunalgebühren, kleinere regelmäßige Reparaturen und mehr für ein ganzes Jahr gedeckt!

Neue Türen für das Kinderhaus Coega Door of Hope

04/11/2023|

Wir freuen uns sehr für das anhaltende Vertrauen der Gertrud Frohn Stiftung, die uns mit der Anschaffung von Türen für den Eingangs- und Außenbereich plus Sicherheitsgitter finanziell unterstützt. Lieben Dank!

Juli 2023

Förderung für das Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika

19/07/2023|

Dank der erneuten Förderung der Initiative Teilen im Cusanuswerk e.V.  kann das Kinderhauses für rund ein Jahr durch eine Sozialarbeiterin unterstützt werden. Vielen Dank für die Finanzierung dieses wichtigen Anliegens und das anhaltende Engagement!

Mai 2023

Das Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika erhält erneut Unterstützung der Christian Reh Gmbh

07/05/2023|

Wir freuen uns sehr über die erneute Förderung. Bereits das dritte Jahr in Folge werden die Studiumskosten für ein Jurastudium einer jungen Frau aus dem Kinderhaus finanziert. Vielen Dank für das anhaltende Vertrauen!

Finanzierungszusage für Schulbildung von 40 geflüchteten Kindern für das Burkina Kinderhaus

01/05/2023|

Ende April 2023 erhielt NEIA e.V. eine Finanzierungszusage von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder", für die Schulbildung von 40 der im Schuljahr 2021 eingeschulten 50 geflüchteten Kinder. Durch die Finanzierung werden die 40 Kinder sorgenfrei ihre restlichen 4 Jahren Grundschulbildung vollenden können. Die Finanzierung beinhaltet die Übernahme der Schulgebühren, der Kosten für Schulmaterial, Schulkantine und Hausaufgabenbetreuung für alle 40 geflüchtete Kinder in Dedougou. Für die 10 weiteren Kinder wird die Schulbildung inklusive Schulmaterial, Schulkantine und Hausaufgabenbetreuung durch den Verein "Initiative Teilen im Cusanuswerk e.V." finanziert. Durch dieses Projekt kann NEIA e.V. das Bildungs-Engagement seines lokalen Partners Association Burkina Kinderhaus besonders durch Bildung für geflüchtete Kinder unterstützen. Danke an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder", für die Wertschätzung durch dieses Engagement und Ihr Vertrauen!

April 2023

Abschied von Mama Gladys, Gründerin des Kinderhauses Coega Door of Hope in Südafrika

25/04/2023|

In großer Trauer mussten wir Anfang des Jahres Abschied von Mama Gladys, unserer „Mother of nations“ nehmen, die nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Mama Gladys Vision „Every child is my child“ wird auch über ihrem Tod hinaus aufrecht erhalten und das Kinderhaus sowie die NPO auch in Zukunft weiter existieren und den Kindern ein sicheres Zuhause bieten. Neben einem aktiven Vorstand gibt es ein Team aus Hausmutter, Haushälterin und Sozialarbeiterin, die sich nun gemeinsam engagiert um die Fortführung des Kinderhaus Door of Hope kümmern.

Neue Betten für das Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika

03/04/2023|

Wir freuen uns sehr, dass die Gertrud Frohn Stiftung uns mit einer erneuten Förderung für die Anschaffung von neuen Betten sowie den laufenden Kosten unterstützt! Vielen Dank für das kontinuierliche Engagement!

Februar 2023

Bildungsfonds für die Einschulung/Wiedereinschulung und Ausbildung geflüchteter und benachteiligter Kinder in Burkina Faso

15/02/2023|

Durch Ihre Spenden konnten wir jedes Jahr mehr und mehr Kindern die Chance auf Bildung und Ausbildung in Burkina Faso ermöglichen. Für das laufende Schuljahr konnte Burkina Kinderhaus die Bildung für über 450 Kinder verbessern.  Doch durch die langanhaltende Sicherheitskrise in Burkina Faso sind aktuell mehr als 1 Million Kindern ohne Zugang zu Bildung. Geben Sie diesen Kindern eine Chance durch Ihre Beteiligung an unserem Bildungsfonds. Nähere Infos dazu finden Sie unter Burkina Kinderhaus – Nothilfe für Geflüchtete – NEIA e.V. (neia-ev.de)

Gute Neuigkeiten für den Weiterbau des Kinderzentrums in Burkina Faso

01/02/2023|

Dank der großzügigen Förderungder ALTERNAID Stiftung und der Georg-Kraus-Stiftung wird die Berufsschule in Dedougou seit Januar 2023 fertig gebaut. Die Auszubildende und die ganze Stadt Dedougou freuen sich auf den Bau des zweiten Stocks mit 4 Klassenräumen, einem Sekretariat und den Toiletten! Der erste Stock ist seit Oktober 2022 im Betrieb, dort werden knapp 100 Azubis in den Fächern Landwirtschaft, Viehzucht und Schneiderei ausgebildet.  Durch die Spenden wird NEIA e.V. sich auch am Kauf der Nähmaschinen, Stühle und Tische für die Ausstattung der Räumlichkeiten beteiligen. Vielen Dank an unsere langjährige Partner ALTERNAID Stiftung und Georg-Kraus-Stiftung! Danke an alle Unterstützer unserer Projekte!

Januar 2023

Neue Webmasterin

14/01/2023|

Staffelübergabe: Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes “Schulbau in Uganda” wird Michaela auch ihre Aufgaben als ehrenamtliche Webmasterin abgeben. Michaela hat auch hier hervorragende Arbeit geleistet, um die Webseite ansprechend und aktuell zu gestalten. Bester Beweis sind sie Spenderinnen Spender überzeugt, die wir über unseren Webauftritt gewinnen konnten. Dafür vielen Dank! Nun wird Saskia nach Einarbeitung als Webmasterin übernehmen und unsere Internetpräsenz weiterentwickeln. Der Vorsitzende Jörg Bauer erklärt dazu:”Oftmals wenig beachtet sind auch Unterstützungsaufgaben wie die Webseite. Neben der Projektkoordination und dem Fund Raising, sind sie aber von zentraler Bedeutung, damit wir unsere Projektpartner in Afrika bestmöglich unterstützen können. Umso mehr freue ich mich bei dieser Übergabe, dass wir wieder einmal unsere personelle Kontinuität sicherstellen können - rein ehrenamtlich natürlich. Danke, Michaela; willkommen und viel Erfolg, Saskia!”

Coega Door of Hope sagt danke!

01/01/2023|

Vielen Dank an die NOW GmbH, die im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier Spendengelder für das Kinderhaus Coega Door of Hope gesammelt haben.

Dezember 2022

Newsletter Dezember 2022

10/12/2022|

Der aktuelle Newsletter ist da! Und damit neue Informationen zu den einzelnen Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso und Südafrika. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte".

Schulbau in Uganda – Projektabschluss

04/12/2022|

Das Projekt "Schulbau in Uganda" wird zum Ende des Jahres erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern!! Alle weiteren Infos hierzu findet ihr auf der Projektseite von "Schulbau in Uganda" oder im aktuellen Newsletter.

November 2022

Kinderhaus Coega Door of Hope – Fortschritte bei den Renovierungen

09/11/2022|

Dank der erneuten Förderung der Gertrud Frohn Stiftung können wir mit der Renovierung der Badezimmer beginnen. Vielen Dank für das anhaltende Vertrauen!

Juli 2022

Schulbau in Uganda: Neues Teilprojekt gestartet

18/07/2022|

Das Projekt "Schulbau in Uganda" konnte ein neues Teilprojekt umsetzen: Das neugebaute Wohnhaus "Stay&Help" in Kampala wurde Anfang Juli eröffnet. Weitere Infos und einen Projektbericht findet ihr auf der Projektseite von "Schulbau in Uganda".

Newsletter Sommer 2022

13/07/2022|

Der aktuelle Newsletter ist da! Und damit neue Informationen zu den einzelnen Projekten. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte".

Kinderhaus Coega Door of Hope – Neue Förderung

05/07/2022|

Wir freuen uns sehr über die erstmalige Förderung durch die Initiative Teilen im Cusanuswerk e.V. Die Förderung konnte dafür genutzt werden, um Tische und Bänke anzuschaffen, sodass nun alle Kinder ausreichend Platz für Hausaufgaben und zum Lernen haben.

Mai 2022

Jahresbericht 2021

14/05/2022|

NEIA e.V. freut sich über den fertiggestellten Jahresbericht 2021. Der Jahresbericht fasst die Fortschritte in den einzelnen Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso und Südafrika zusammen. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Jahresberichte und Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte".

April 2022

Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika: Renovierungen gehen weiter

06/04/2022|

Wir freuen uns sehr über die erneute Förderung der Gertrud Frohn Stiftung, um unsere Renovierungsvorhaben weiter umzusetzen. Durch das anhaltende Engagement können nun die Türen im Kinderhaus erneuert und das Haus von innen gestrichen werden. Herzlichen Dank dafür!

März 2022

Kinderhaus Coega Door of Hope: Stipendium für 2. Studienjahr

03/03/2022|

Die Christian Reh Gmbh hat sich für die Weiterführung des Stipendiums für die junge Frau des Projektes Coega Door of Hope entschieden und fördert auch das 2. Studienjahr ihres Jurastudiums an der Universität in Johannesburg. Wir bedanken uns sehr für das anhaltende Engagement!

Dezember 2021

Kinderzentrum in Burkina Faso: Fortschritte in den Teilprojekten bereits Anfang 2022

30/12/2021|

Wir freuen uns, dass sich gleich drei Teilprojekte des "Kinderzentrums in Burkina Faso" bereits Anfang 2022 durch Förderungen weiter entwickeln können: Die ALTERNAID Stiftung finanziert den Bau der Berufsschule. Das Projekt wird vor Ort durch das zuständige Amt für Jugend und Arbeit unterstützt. Für den Kauf der Nähmaschinen und Webestühlen erhält NEIA e.V. eine Spende von der Frauen AG der Stiftung Umverteilen!   Dank der erneuten Unterstützung von der Fly & Help - Die Reiner Meutsch Stiftung, wird der neue Kindergarten ab Januar gebaut. Wir freuen uns sehr, dass der Betrieb des Kindergartens dank dieser Unterstützung fortgeführt werden kann.   Die Frauen-Farm der Frauenkooperative in Dedougou wird dank einer erneuten Förderung der Schmitz Stiftungen um weitere 3 Hektar mit Bewässerungsanlagen, Ställen und diversen Nutztieren wie Hühner, Schafe und Rinder erweitert.                                      Vielen Dank für die Unterstützung!! Wir wünschen allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Erfolgreiche Farmsaison in Ghana

29/12/2021|

Das CWEP freut sich sehr über eine weitere erfolgreiche Farmsaison. Unser Projektkoordinator Ernest konnte die Erntebeiträge aller 782 Frauen im Projekt einsammeln und wird die Sojabohnen im neuen Jahr verkaufen (Bilder findet ihr im aktuellen NEIA-Newsletter). Unsere Frauengruppe hat mit 86 Tonnen Sojabohnen erneut einen neuen Rekord aufgestellt. Da der weltweite Anstieg der Preise für Rohstoffe auch den Preis für Sojabohnen betrifft, hoffen wir einen sehr guten Verkaufspreis erzielen zu können, der uns im neuen Jahr einige Investitionen ermöglichen wird.  Wir danken allen unseren Spendern und wünschen alles Gute für 2022!

Newsletter Dezember 2021

12/12/2021|

Der aktuelle Newsletter ist da! Und damit neue Informationen zu den einzelnen Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso und Südafrika. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte".

November 2021

Gertrud Frohn Stiftung engagiert sich für das Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika

09/11/2021|

Wir freuen uns sehr über die erneute Förderung der Gertrud Frohn Stiftung für das Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika. Mit den Spendenmitteln kann der teilweise schon stark beschädigte Holzfußboden im ganzen Haus gegen einen neuen Fußboden ausgetauscht werden. Vielen Dank an die Gertrud Frohn Stiftung für dieses Engagement!

Juli 2021

Newsletter Sommer 2021

25/07/2021|

Der aktuelle Newsletter ist da! Und damit neue Informationen zu den einzelnen Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso und Südafrika. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte".

Grundschule in Burkina Faso fertiggestellt

10/07/2021|

Wir freuen uns sehr, dass Ende Juni die 6 Klassenzimmer der Grundschule in Dedougou fertig gebaut und möbliert werden konnten! Außerdem wurden Toiletten und ein Verwaltungsgebäude errichtet. Das Personal ist eingestellt und die Einschreibungen für das neue Schuljahr 2021/2022 laufen auch schon. Dieses Projekt ist für das Dorf ein großer Gewinn und die Kinder können schon bald eine gute Schulbildung genießen! Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Mai 2021

Stipendium für Jurastudium in Südafrika

12/05/2021|

Wir freuen uns sehr über das Engagement der Christian Reh GmbH, die die exzellenten Schulleistungen einer Absolventin aus dem Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika wertschätzen, indem sie für 2021 nun die Studiumsgebühren und Arbeitsmittel übernehmen. Die junge Frau aus dem Kinderhaus hat sich für ein Jurastudium an der Universität in Johannesburg beworben und wurde dort angenommen. Vielen Dank an die Christian Reh GmbH die Leistungen der Absolventin in dieser Form zu honorieren!

April 2021

Schüler-u. Studentenwohnheim in Kampala/Uganda eröffnet

30/04/2021|

Schulbau in Uganda: Ende April 2021 konnten wir die Baumaßnahmen für das Schüler-u. Studentenwohnheim in Kampala beenden und das Wohnheim eröffnen. Es war für alle ein ganz besonderes, großes Bauprojekt! Wir freuen uns unheimlich über das neue Teilprojekt. Herzlichen Dank an unsere Projektpartner!

Jahresbericht 2020

17/04/2021|

NEIA e.V. freut sich über den fertiggestellten Jahresbericht 2020. Neumitglieder sind immer willkommen! Informationen zu den einzelnen Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso, Südafrika und Namibia findet ihr im Jahresbericht. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Jahresberichte und Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte".

Vorbereitung auf die kommende Farmsaison im Chereponi Women Empowerment Project

08/04/2021|

Um uns gut für die kommende Farmsaison vorzubereiten, haben wir (Chereponi Women Empowerment Project/ Ghana) unsere beiden Traktoren neu aufrüsten lassen und starten nun mit neuen Ölpumpen, Pflugscheiben und Frontachsen in die neue Farmsaison. Die Regenzeit kann kommen! Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern für die anhaltende Unterstützung!

März 2021

234 neue Frauen für das Chereponi Women Empowerment Project

23/03/2021|

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass das Chereponi Women Empowerment Project zur kommenden Farmsaison 234 neue Frauen aufnehmen wird. Damit steigt die Anzahl der am Projekt teilhabenden Frauen auf 800! Wir hätten uns zu Beginn nie träumen lassen, mal so vielen Frauen die Möglichkeit zu einem eigenen Einkommen zu ermöglichen. Vielen herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Wiedereinschulung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Burkina Faso

10/03/2021|

Anfang März erhielt NEIA e.V. für das Projekt "Kinderzentrum in Burkina Faso" die Unterstützungszusage von "Bild hilft e.V. Ein Herz für Kinder", für die Wiedereinschulung 50 geflüchteter Kinder im kommenden Schuljahr 2021-2022 in Dedougou. Die Förderung beinhaltet neben der Wiedereinschulung die Übernahme der Kosten für Schulmaterial, Schulkantine und Hausaufgabenbetreuung in Dedougou. Durch dieses Projekt möchte NEIA e.V. das Engagement seines lokalen Partners "Association Burkina Kinderhaus" auch im Bereich Bildung von geflüchteten Kindern unterstützen. Seit Dezember 2020 fördert "Burkina Kinderhaus" verschiedene Aktionen wie „Hilfe zur Selbsthilfe“ oder Hungerhilfe-Aktionen, um das Leben der Binnenflüchtlinge im nahegelegenen Camp zu erleichtern. Danke an "Bild hilft e.V. Ein Herz für Kinder" für die Wertschätzung dieses Engagements und das Vertrauen!

Februar 2021

Das Coronavirus hat die Welt weiterhin fest im Griff…

27/02/2021|

Das Coronavirus hat die Welt weiterhin fest im Griff - eine seit 100 Jahren ungekannte Situation. Afrika steht dabei relativ wenig im Fokus der Berichterstattung. Die Fallzahlen scheinen dort deutlich geringer zu sein, aber der Schein trügt. Die Bürger werden dort besonders hart getroffen: Zum einen durch die nur rudimentär entwickelten Gesundheitssysteme, aber noch viel mehr durch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie ohne soziale Sicherungssysteme oder persönliche Ersparnisse. Während der Gesundheitssektor außerhalb der Kernkompetenzen von NEIA e.V. liegt, leisten wir für die Menschen in den von uns unterstützen Projekten einen wesentlichen Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt – und das krisensicher! Seit dem Ausbruch der Pandemie waren  keine Besuche bei den von NEIA e.V. unterstützen Projekten vor Ort möglich. Dennoch hielten unsere Projektkoordinatoren selbstverständlich auf elektronischem Wege durchgehend Kontakt mit den Projektverantwortlichen in Uganda, Burkina Faso, Ghana und Südafrika. In den Projekten vor Ort sind glücklicherweise Alle wohlauf und freuen sich mit uns in 2021 weiter zusammenzuarbeiten!

Baustart für das Kinderzentrum in Dedougou (Burkina Faso)

10/02/2021|

Das Projekt "Kinderzentrum in Burkina Faso" hat tolle Neuigkeiten zu berichten: Nachdem im Sept. 2020 das Grundstück erworben wurde, haben wir seit Mitte Januar nun den Bau für das Kinderzentrum begonnen. Kurz vor Weihnachten erhielten wir die Finanzierungszusage der ALTERNAID Stiftung in Höhe von 51.000€ für die zweite Stufe  (Bau der restlichen 3 Klassenräume der Grundschule) sowie ein Schulsekretariat und zwei Toiletten. Der Baubeginn für diesen Teil ist für Februar vorgesehen. Wir freuen uns riesig, dass wir nun die Grundschule bis zum nächsten Schuljahr zur Freude der Kinder in Kouroukan fertigstellen können. Herzlichen Dank an die ALTERNAID Stiftung für das Vertrauen!

Januar 2021

Seifen-Produktion und saisonale Landwirtschaft für die Frauen-Kooperative in Dedougou/Burkina Faso

12/01/2021|

Im Dezember 2020 erhielt NEIA e.V. für das Projekt „Seifenproduktion für die Frauen-Kooperative in Dedougou“ eine Finanzierungszusage der Stiftung Umverteilen! in Höhe von 4.000€. Dank dieser großzügigen Spende können die Frauen ein Teil ihrer produzierten Shea-Butter in Seifen umwandeln - für ihren Eigenbedarf aber auch fürs Verkaufen. Herzlichen Dank an die Stiftung Umverteilen! Ebenso erhielt NEIA e.V. für das Projekt „Nachhaltige saisonale Landwirtschaft in Dedougou durch neue Frauenfarm mit solarbetriebener Wasserpumpe“ die Finanzierungszusage der Schmitz-Stiftung in Höhe von ca. 24.000€. Durch dieses Projekt möchte die Frauenkooperative Creuset d´Eveil in Dedougou aktiv den Hunger bekämpfen, indem die Möglichkeit für eine saisonale Landwirtschaft geschaffen wird. Dafür werden unter anderem ca. 5 Hektar-Ackerland und eine Wasserpumpe erworben. Die Frauenkooperative hat eine Eigenbeteiligung von ca. 3.500€ zu leisten. Dafür hoffen wir immer noch auf weitere Spenden, um sie dabei unterstützen zu können. Herzlichen Dank an die Schmitz-Stiftung!

Dezember 2020

Aktueller Newsletter Dezember 2020

22/12/2020|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2020! Aus dem Inhalt: 1. Kinderhaus Coega Door of Hope (Südafrika) - Renovierungen im Kinderhaus schreiten voran - Phaphama beste Schülerin im Abschlussjahrgang ihrer Schule 2. Schulbau in Uganda - Schulbetrieb kann dank Spenden weitergehen 3. Kinderhaus Home of Hope (Uganda) - Patenbrief und Weihnachtsgrüße 4. Chereponi Women Empowerment Project (Ghana) - Erfolgreiche Ernte in 2020 5. Kinderzentrum in Burkina Faso - Wasser für Frauenkooperative und Einwohner von Dedougou - Geplanter Schulbau in 2021 mit Unterstützung von Fly & Help Noch kein Mitglied bei NEIA e.V.? Mitgliedsantrag auf der letzten Seite... Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte". NEIA e.V. wünscht schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Nothilfe für Geflüchtete in Burkina Faso

10/12/2020|

Leider wird mittlerweile auch Burkina Faso zunehmend von islamistischem Terror gebeutelt, der aus Nachbarländern, vor allem Mali, in den Norden des Landes kommt. Die Destabilisierung des Landes, das sich aufgrund verschiedener Dürreperioden ohnehin in einer prekären humanitären Lage befindet, wird dadurch weiter verschärft. Mehr als eine Million Einwohner sind seit 2018 auf der Flucht. Die Mehrheit von ihnen lebt seit Monaten in Flüchtlingslagern. Im November konnten wir dank der Unterstützung von AVC- Deutschland Nothilfe leisten. Nähere Infos hierzu sind auf der Projektseite von "Kinderzentrum in Burkina Faso" im "Rundbrief Dezember 2020" zu finden.

November 2020

Shea-Butter-Produktionsanlage für die Frauen-Kooperative in Dedougou/Burkina Faso

28/11/2020|

Im Juli 2020 erhielt die Frauenkooperative in Dedougou/Burkina Faso für das Projekt „Shea-Butter-Produktionsanlage" eine Finanzierungszusage des Vereins Afrika-Projekt e.V.. Dank dieser großzügigen Spende können die Frauen dieses Jahr ihre Produktion von Shea-Butter gleich vervielfachen. Nähere Infos sind unter der Projektseite "Kinderzentrum in Burkina Faso" zu finden. Herzlichen Dank an Afrika-Projekt e.V.!

Unterstützung von BEN Namibia erfolgreich abgeschlossen

14/11/2020|

NEIA e.V. hat sein Ziel, BEN Namibia in der Aufbauphase zu unterstützen, erreicht. Mit den mittlerweile in Betrieb befindlichen 34 Bicycle Empowerment Centern (BEC) sind alle namibischen Bevölkerungszentren abgedeckt. Zusätzlich wurden bisher insgesamt ca. 400 Fahrradmechanikerinnen ausgebildet und über 50.000 gebrauchte Fahrräder importiert. Da auch in 2020, wie im Vorjahr, keine weiteren Finanzierungsanfragen seitens BEN Namibia erfolgten, wird das Fund Raising nun beendet. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern mit deren Hilfe durch NEIA e.V. der Start von sieben BEC und eine Konferenz zum innernamibischen Wissensaustausch finanziert werden konnte!

Herzlichen Dank an die Gertrud Frohn Stiftung

11/11/2020|

Wir freuen uns sehr über das Engagement der Gertrud Frohn Stiftung zur Unterstützung des Kinderhauses Coega Door of Hope in Südafrika! Die Spendenmittel werden für die Renovierung des Kinderhauses eingesetzt. Vielen Dank an die Stiftung!

Oktober 2020

Erste Patenkinder in Burkina Faso

10/10/2020|

Seit September 2020 gibt es im Projekt "Kinderzentrum in Burkina Faso" einen Patenschafts-Fonds. In ihn fließen die Spenden aller Paten, die es nicht nur möglich machen, Lernmaterialien und Gebühren für die Kita und Schule zu finanzieren, sondern den Kindern auch täglich eine warme Mahlzeit in der Einrichtung sicherzustellen. Aktuell können 4 Kinder am Programm teilnehmen: 2 Grundschulkinder und 2 Kita-Kinder. Herzlichen Dank an ALLE Paten für das Vertrauen und das Mitgefühl! Bei Interesse am Patenschaftsprogramm können Sie Frau Fanta Yanna kontaktieren: fanta.yanna@neia-ev.de

Erste Phase des Kinderzentrums in Dedougou (Burkina Faso) wird finanziert…

02/10/2020|

Der Bau eines Kinderzentrums in Dedougou ist eines unser wichtigsten Vorhaben in Burkina Faso. Seit über ein Jahr haben wir uns daher fleißig für das Projekt beworben. Da das hohe, erforderliche Projektbudget nicht einfach zu finanzieren war, haben wir das Projekt in mehrere Phasen aufgeteilt, um baldmöglich starten zu können: 1. Kauf des 1-Hektar Grundstücks und Bau der Grundschule mit 3 Klassen, 2. Bau der restlichen 3 Klassenräume der Grundschule, 3. Bohrung eines Brunnen und Errichtung des Zauns für die Grundschule, 4. Bau der Schulkantine und Verwaltung, 5. Aufbau der Weiterführenden Schule….. Seit Juli 2020 kann nun die erste Phase des Projekts (ca. 50.000€) mit der Unterstützung der Stiftung Fly&Help finanziert werden. Bereits Ende September konnte das Grundstück erworben werden. Der Baubeginn ist für Mitte Januar geplant. Wir freuen uns jetzt schon, dass die Kinder in Kouroukan bei Dedougou bald eine Schule in ihrer Umgebung besuchen dürfen. Herzlichen Dank an Fly&Help!

September 2020

Siemens Advanta Consulting Mitarbeiter und Organisation unterstützen das Kinderhaus Coega Door of Hope!

30/09/2020|

Herzlichen Dank an die Siemens Advanta Consulting Mitarbeiter und Organisation, die mit ihrer Weihnachtsspendenaktion 2019/2020 das Kinderhaus Coega Door of Hope in Südafrika unterstützen.

Juli 2020

Wasserpumpe für die Frauenkooperative in Dedougou, Burkina Faso

27/07/2020|

Neben dem Kindergarten in Dedougou, ist die Frauenkooperative, mit der die Erzieherinnen ihr Einkommen generieren, ein wichtiger Bestandteil des von NEIA e.V. in Burkina Faso unterstützten Vereins Creuset d´Eveil. Mit Hilfe der ALTERNAID Stiftung und einer Spende von Buspad e.V., konnte im Juli 2020 der Frauenkooperative eine Bohrung sowie eine solarbetriebene Wasserpumpe inklusive Speicherbehälter finanziert werden, um die Trinkwasserversorgung deutlich zu verbessern. Die Umsetzung des Projekts läuft bereits und die Bohrung war erfolgreich!

Aktueller Newsletter Sommer 2020

15/07/2020|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2020! 1. Kinderzentrum in Burkina Faso - Eine Getreidemühle für die Frauenkooperative 2. Kinderhaus Home of Hope (Uganda) - Das Home in Zeiten von Corona und zwei neue Pflegekinder 3. Chereponi Women Empowerment Project (Ghana) - Corona in Ghana und ihre Auswirkungen auf das Projekt 4. Schulbau in Uganda - Erfolgreiche Schulabschlüsse und Baumaßnahmen in Kampala 5. Kinderhaus Coega Door of Hope (Südafrika) - Eine immerwährende Hoffnung! Noch kein Mitglied bei NEIA e.V.? Mitgliedsantrag auf der letzten Seite... Alle Jahresberichte und Newsletter sind im Menü unter "Berichte" zu finden.

Juni 2020

Jahresbericht 2019

20/06/2020|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2019. Spendenaufkommen 185.051  € und Patenschaften 33.889 € - Vielen Dank! Projektfinanzierungen 196.338 € - Verwaltungskostenanteil mit 0,25% weiterhin auf extrem niedrigen Niveau - Mitgliederanzahl 31.12.2019: 124 Neumitglieder immer willkommen! Informationen zu den einzelnen Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso, Südafrika und Namibia findet ihr im Jahresbericht. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Jahresberichte und Newsletter findet ihr im Menü unter "Berichte"

Ihr afrikanisches Ich

03/06/2020|

Im Nachgang  zur Preisverleihung ("EhrenWert"-Preis der Stadt Nürnberg für Michaela) erschien Anfang Juni der Zeitungsartikel "Ihr afrikanisches Ich" (Nürnberger Nachrichten) mit vielen Hintergrundinformationen zu Michaela's Einsatz (s. Menüpunkt "Berichte").

April 2020

Ehrenamtliches Engagement für Schulen in Uganda von der Stadt Nürnberg ausgezeichnet

28/04/2020|

Wir freuen uns sehr, dass Michaela (Projektkoordinatorin Schulbau in Uganda) im April 2020 den "EhrenWert"-Preis der Stadt Nürnberg in Empfang nehmen durfte. Bei der Aktion "EhrenWert" wird monatlich ein(e) Ehrenamtliche(r) für besonderes Engagement ausgezeichnet. Der Preis ist mit einer Summe von 1.000 Euro dotiert. NEIA e.V. sagt Danke!

Covid-19 Pandemie: NEIA e.V. steht fest an der Seite unserer Partner in Afrika

06/04/2020|

Das Coronavirus hat die Welt im Griff. Es wird früher oder später jeden von uns betreffen, weltweit. Das ist eine seit 100 Jahren ungekannte Situation. Für uns alle, unsere Freunde und unsere Familien – aber auch für unsere Partner in Ghana, Uganda, Burkina Faso, Südafrika und Namibia. Genau jetzt ist die Zeit, füreinander da zu sein. Nur gemeinsam können wir der Covid-19 Pandemie etwas entgegensetzen: Unsere Verantwortung füreinander und unsere Menschlichkeit! Mit Sorge blicken wir auf die Heimatländer unserer Projekte in Afrika. Die Zahlen scheinen dort noch gering zu sein, aber der Schein trügt. Wo die Gesundheitssysteme äußerst schwach entwickelt sind wird kaum getestet und nur wenige Fälle werden identifiziert. Diese schwach entwickelten Länder wird die Coronakrise besonders hart treffen: Wie soll man regelmäßig Hände waschen, wenn der Brunnen Kilometer entfernt ist? Wie soll man Distanz wahren, wenn man in engen Behausungen lebt? Wie soll man der Straße fern bleiben und Vorräte anlegen, wenn das Geld schon in „normalen“ Zeiten nicht reicht? NEIA e.V. unterstützt (bisher) keine medizinischen Einrichungen in unseren afrikanischen Partnerländern. Aber wir leisten für die von uns unterstützten Menschen (Sojafarmerinnen, Schul- und Kindergartenkinder, (Halb-)Waisen) in den Projekten einen wesentlichen Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt, sei es durch Schulspeisungen, Sojaanbau oder andere Formen der Einkommensgenerierung. Diese Menschen dürfen wir nicht alleine lassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie trotz der auch in Deutschland schweren Zeiten als SpenderInnen an unserer Seite bleiben und unsere Arbeit weiter in so großartiger Weise wie bisher unterstützen Dann können wir die Krise gemeinsam durchstehen - in Deutschland, Ghana, Südafrika, Burkina Faso, Uganda und Namibia. Vielen Dank und bleiben sie gesund!

März 2020

Erfolgreiche Abschlussjahrgänge in Kaitisya und Kakoro (Schulbau in Uganda)

25/03/2020|

Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen vom November 2019 stehen fest: Auch der vierte Abschlussjahrgang der Kaitisya Nursery & Primary School meisterte den 1. Platz im Schulranking. Und für die Kob High School in Kakoro trat 2019 der erste Abschlussjahrgang (S4-Klasse) zur Prüfung an. Alle Absolventen haben bestanden, davon der Großteil in der zweitbesten Notenstufe (der Abschluss ist vergleichbar mit einem Realschulabschluss). Die Schule hat den 3. Platz im Schulranking erreicht. Wir freuen uns sehr!

Vielen Dank an die Georg-Kraus-Stiftung!

15/03/2020|

Kinderzentrum in Burkina Faso: NEIA e.V. konnte im März 2020 mit eingeworbenen Spenden und dank der freundlichen Unterstützung der Georg-Kraus-Stiftung den Eigenbeitrag der Frauenkooperative aufstocken und somit die Anschaffung einer Getreide-Mühle ermöglichen. Herzlichen Dank an die Stiftung!

Nürnberger Kinder sammeln Spenden für Kinder aus Burkina Faso

08/03/2020|

Herzlichen Dank an die rund 20 Kinder in Nürnberg Gostenhof im CVJM für das Konzert zur Unterstützung des Kinderzentrums in Burkina Faso! Ein Interview hierzu ist unter dem Menüpunkt "Berichte" zu finden (Radio Charivari, 08.03.2020).

Februar 2020

Spenden aus Franken helfen in Afrika

07/02/2020|

Herzlichen Dank an Fam. Ronay, sowie an die evangelische Kirchengemeinde in Mühlhausen und an den Frauentreff für die Unterstützung der Vor- u. Grundschule in Kalagi (Schulbau in Uganda)! Der Zeitungsartikel "Spenden aus Franken helfen in Afrika" informiert über die Spendenaktion (Fränkischer Tag, 03.02.2020, s. Menüpunkt "Berichte").

Januar 2020

NEIA e.V. beim Afrika Tag im Rautenstrauch-Joest-Museum Kulturen der Welt zu Köln

31/01/2020|

Anlässlich des gut besuchten Afrika Tages standen fünf Aktive von NEIA e.V. der interessierten Öffentlichkeit den ganzen Tag für Gespräche zur Verfügung. Dabei konnten auch viele konkrete Fragen zu den unterstützten Projekten in Ghana, Uganda, Burkina Faso, Südafrika und Namibia beantwortet werden. Aber auch der Austausch mit anderen in Afrika aktiven Organisationen kam nicht zu kurz. Dank gilt einem Mitglied, das durch eine dafür zweckgebundene Spende die Standgebühr (35 €) getragen und die Teilnahme ermöglicht hat.

Vielen Dank an die Hans-Thomann-Stiftung!

22/01/2020|

Kinderzentrum in Burkina Faso: Im Januar 2020 haben wir uns über eine Sachspende der Hans-Thomann-Stiftung sehr gefreut! 15 Konzertgitarren, 25 Sopranblockflöten und 5 Harley Bass-Gitarren, alle neuwertig, konnten nach Burkina Faso geschickt werden. Vielen Dank an die Stiftung!

Startschuss für neues Teilprojekt (Schulbau in Uganda): Schüler- u. Studentenwohnheim in Kampala

06/01/2020|

Um unsere Absolventen der "Kob High School" und andere bedürftige Jugendliche während einer Ausbildung oder eines Studiums in Kampala durch eine Unterkunft zu unterstützen, wurde nun mit dem Bau eines Schüler- und Studentenwohnheims begonnen. Herzlichen Dank an eine Familie aus Waldbrunn, die dieses neue Teilprojekt ermöglichte! Weitere Infos sind auf der Seite "Schulbau in Uganda" unter dem Menüpunkt "Projekte" zu finden.

Zuwendungsbescheinigungen 2019 – Umstellung von Papier auf Email geplant

03/01/2020|

Um die Verwaltungskosten von NEIA e.V. (in 2019 unter 0,3% der Einnahmen) weiter zu senken, werden die Zuwendungsbescheinigungen für Spenden über 200 € zukünftig elektronisch verschickt. Wir bitten daher unsere Unterstützerinnen und Spender zukünftig die Email-Adresse in der Überweisung anzugeben. Jörg Bauer, Vorsitzender von NEIA e.V. sagte dazu: "Trotz minimaler Verwaltungskosten (dank ausschließlich ehrenamtlicher Tätigkeit unserer Vereinsmitglieder) suchen wir immer nach Möglichkeiten diese weiter zu senken. In den letzten drei Jahren bezahlte NEIA e.V. im Durschnitt 140 € für  Portokosten - mit steigender Tendenz. Da die Post auch zukünftig in immer schnelleren Abständen das Porto erhöhen wird, versprechen wir uns durch den elektronischen Versand der Zuwendungsbescheinigungen, signifikante Einsparmöglichkeiten." PS: Für Spenden unter 200 € reicht dem Finanzamt der Kontoauszug als Beleg.

Dezember 2019

NEIA e.V. auf den Weihnachtsmärkten in Erlangen und Köln

21/12/2019|

Erstmals hat NEIA e.V. an zwei Weihnachtsmärkten in Erlangen und Köln teilgenommen. Durch den Einsatz von Michaela und Sonja hatten wir die Möglichkeit unentgeltlich Projekte von NEIA e.V. jeweils an einem Stand vorzustellen und Spenden zu sammeln. Es war ein großer Erfolg, den wir sicher nächstes Jahr wiederholen möchten.

Aktueller Newsletter Dezember 2019

15/12/2019|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2019! Aus dem Inhalt: 1. Zuwendungsbescheinigungen 2019 - Umstellung von Papier auf Email geplant 2. Kinderzentrum in Burkina Faso - Neues Projekt stellt sich vor! 3. Schulbau in Uganda - Neue Ausstattung für Kob High School und Startschuss für neues Teilprojekt 4. Chereponi Women Empowerment Project (Ghana) - Durchschnittliche Ernte durch Dürre und weiter schwierige Lage 5. Coega Door of Hope (Südafrika) - Dringend zusätzliche Paten und Patinnen gesucht! 6. Home of Hope (Uganda) - Reparaturen am Haus und Grundstück notwendig. Noch kein Mitglied bei NEIA e.V.? Mitgliedsantrag auf der letzten Seite... Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte".

November 2019

Hilfsprojekte bedacht

17/11/2019|

Herzlichen Dank für die Unterstützung des Erlangener Rotary-Club für "Schulbau in Uganda"! Der Zeitungsartikel "Hilfsprojekte bedacht" informiert über die Spendenübergabe (Erlanger Nachrichten, 05.11.2019, s. Menüpunkt "Berichte").  

Oktober 2019

NEIA e.V. unterstützt neues Projekt in Burkina Faso

24/10/2019|

NEIA e.V. freut sich über die Aufnahme eines neuen, sechsten Projektes: Kinderzentrum in Burkina Faso! Projektkoordinatorin ist unser neues Mitglied Fanta Yanna. Sie hat das Kinderzentrum gegründet und unterstützt es seit ca. 3 Jahren privat. Das Kinderzentrum betreut Vorschul- und Grundschulkinder durch diverse Aktivitäten (u.a. durch Französischunterricht, Hausaufgabenhilfe und Speisung). Die Kinder werden gefördert und motiviert, um aus dem Kreislauf aus mangelnder Bildung (häufig sind beide Elternteile der Kinder Analphabeten) und Armut auszubrechen. Der Vorstand von NEIA e.V. freut sich, dass erneut ein Projekt mit einer sehr engagierten Projektgründerin u. -koordinatorin die Aufnahmekriterien erfüllt und nun zu NEIA e.V. dazugehört.

August 2019

Helping a child heals me

09/08/2019|

Ein aktueller Zeitungsartikel (Herald LIVE, 09.08.2019) über "Coega Door of Hope" ist erschienen: "Helping a child heals me" (s. Menüpunkt "Berichte")

Juli 2019

Aktueller Newsletter Sommer 2019

20/07/2019|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2019! 1. Coega Door of Hope (Südafrika) - Unser neues Projekt braucht Unterstützung! 2. Schulbau in Uganda (Uganda) - Neubau für Kob High School u. dritter erfolgreicher Abschlussjahrgang der Kaitisya Nursery & Primary School 3. Home of Hope (Uganda) - Neuigkeiten aus dem Home of Hope 4. Chereponi Women Empowerment Project (Ghana) - Der neue Traktor ist da! Noch kein Mitglied bei NEIA e.V.? Mitgliedsantrag auf der letzten Seite... Alle Jahresberichte und Newsletter sind im Menü unter "Berichte" zu finden.

Drachenbootrennen erbrachte rund 18.000 Euro

06/07/2019|

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Erlangener Rotary-Club für "Schulbau in Uganda" und bedanken uns herzlich! Der aktuelle Zeitungsartikel "Drachenbootrennen erbrachte rund 18.000 Euro" (Erlanger Nachrichten, 24.06.2019) informiert über die Spendenaktion (s. Menüpunkt "Berichte").  

Juni 2019

Neuer Flyer

14/06/2019|

Unser neuer NEIA-Flyer ist verfügbar (s. Startseite)! Wer für uns in seinem Bekanntenkreis werben will, kann gerne ein paar mit einer Mail an info(at)neia-ev.de "bestellen".

Aktueller Jahresbericht 2018

04/06/2019|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2018. Aus dem Inhalt: - Spendenaufkommen 134.457 € und Patenschaften 36.339 € - Vielen Dank! - Projektfinanzierungen: 164.563 € - Verwaltungskostenanteil mit 0,22% weiter auf niedrigstem Niveau - Mitgliederanzahl zum 31.12.2018: 123 - Neumitglieder immer willkommen! Informationen zu den einzelnen Projekten aus Ghana, Namibia und Uganda findet ihr im Jahresbericht. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

April 2019

NEIA e.V. unterstützt neues Projekt in Südafrika

30/04/2019|

Im April 2019 hat der Vorstand von NEIA e.V. beschlossen das Projekt „COEGA DOOR OF HOPE" in seine Förderung aufzunehmen. Dank dieses 1999 gegründete Kinderhaus finden derzeit 26 vernachlässigte und verwaiste Kinder und Jugendliche ein Zuhause voller Liebe und Geborgenheit in Port Elizabeth, Südafrika. Neben der kindgerechten Fürsorge und Erziehung der Kinder in einem Familienverbund, steht der Zugang zu gerechten Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Vordergrund. Der Vorstand von NEIA e.V. freut sich, dass wieder einmal ein Projekt die stringenten Aufnahmekriterien erfüllt hat und eine sehr motivierte Projektkoordinatorin den engen und persönlichen Kontakt zur Gründerin des Projketes vor Ort pflegen und Spendenmittel einwerben wird.

10 Jahre Schulbau in Uganda

15/04/2019|

Ein Interview informiert über "10 Jahre Schulbau in Uganda" (Pfarrbrief Helmstadt, Ostern 2019, s. Menüpunkt "Berichte").

März 2019

Kaitisya Nursery & Primary School (Schulbau in Uganda): Erneut 1. Platz im Schulranking

10/03/2019|

Glückwunsch an die 39 Schülerinnen und Schüler des dritten Abschlussjahrgangs der Kaitisya Nursery & Primary School! Im gesamten Distrikt schneidet die Schule am besten ab und belegt wie in den Jahren zuvor den 1. Platz im Schulranking. Wir freuen uns sehr!

Januar 2019

Die weiße Afrikanerin

14/01/2019|

Ein aktueller Zeitungsartikel (Fränkischer Sonntag, 12.01.2019) über "Schulbau in Uganda" ist erschienen: "Die weiße Afrikanerin" (s. Menüpunkt "Berichte")

Dezember 2018

Aktueller Newsletter Dezember 2018

21/12/2018|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2018! Aus dem Inhalt: 1. Schulbau in Uganda (Uganda) - Erfolgreiches Schuljahr endete an der Kob High School 2. Home of Hope (Uganda) - Neues aus dem Home of Hope 3. Chereponi Women Empowerment (Ghana) - Erfolgreiches 2018, zusätzlicher Traktor kommt 2019 Noch kein Mitglied bei NEIA e.V.? Mitgliedsantrag auf der letzten Seite... Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte".

Herzlichen Dank an die Ernst Prost Foundation for Africa!

07/12/2018|

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Ernst Prost Foundation for Africa bei den Baumaßnahmen für ein Erweiterungsgebäude der Kob High School (Schulbau in Uganda) und sagen Herzlichen DANK!

September 2018

„Mummy Julia“ und ihre Kinder

14/09/2018|

Ein aktueller Zeitungsartikel (Main-Echo, 11.09.2018) über das Home of Hope ist erschienen: "Aus dem Hilfsprojekt der Bürgstädterin Julia Blüml in Afrika geht nach elf Jahren erstmals eine Studentin hervor..." (s. Menüpunkt "Berichte")

August 2018

Ein eigener Raum für jede Klasse

20/08/2018|

Ein aktueller Zeitungsartikel (Fränkischer Tag, 19.08.2018) über "Schulbau in Uganda" ist erschienen: "Ein eigener Raum für jede Klasse" (s. Menüpunkt "Berichte")

Juli 2018

Aktueller Newsletter Sommer 2018

30/07/2018|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2018! Aus dem Inhalt: 1. Schulbau in Uganda (Uganda): Schulen in Kakoro, Kaitisya und Kalagi wurden ausgebaut 2. Home of Hope (Uganda): Aktueller Patenbrief des Home of Hope 3. Chereponi Women Empowerment (Ghana): Wenn die medizinische Versorgung plötzlich wichtig wird. Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte".

Juni 2018

Abschied von Facebook

16/06/2018|

NEIA e.V. sieht sich leider gezwungen alle facebook-pages zu löschen, da die durch die DSGVO ausgelöste Rechtsunsicherheit für einen kleinen Verein wie NEIA e.V (ohne Anwaltsbudget, 0,3% Verwaltungskosten) untragbar ist - im Vergleich zu den Spenden und Mitgliedern, die wir dort generieren. Aktuelle Informationen werdet ihr immer hier unter www.neia-ev.de finden - und in unserem Newsletter, alle 6 Monate, den ihr unter dem Menüpunkt "Berichte" abonnieren könnt.

Aktueller Jahresbericht 2017

07/06/2018|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2017 Aus dem Inhalt: - Spendenaufkommen: 89.300 € und - Patenschaften: 39.500 € • Vielen Dank! - Projektfinanzierung: 133.700 € - Verwaltungskostenanteil mit 0,3% weiter auf niedrigstem Niveau - Mitgliederanzahl: 121 zum Stichtag 31.12.2017 • Neumitglieder immer willkommen! - Informationen zu den einzelnen Projekten aus Ghana, Namibia und Uganda, findet ihr im Bericht... Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

Mai 2018

Datenschutz bei NEIA e.V. – DSGVO

24/05/2018|

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie gilt natürlich auch für kleine Vereine wie NEIA e.V., weshalb wir Euch über Eure Rechte und Handlungsalternativen zum Schutz Eurer Daten informieren wollen. Vorab in Kürze: Von Euch, unseren Mitgliedern, Spendern und Spenderinnen und Newsletter/ Facebook-Abonnenten speichern und nutzen wir nur die absolut notwendigen Daten um die Mitgliedschaft zu verwalten, Zuwendungsbescheinigungen auszustellen und mit allen drei Gruppen zu kommunizieren (z.B. unter anderem über den 2x jährlich erscheinenden Newsletter). Mitgliedschaft, Spenden und Bezug des Newsletters sind natürlich, wie auch das Folgen auf Facebook, absolut freiwillig - und ihr könnt jederzeit die jeweilige Beziehung mit NEIA e.V. beenden, was wir natürlich nicht hoffen(!!), und Eure Daten bei uns löschen lassen. Weitere Infos unter "Datenschutz" ganz unten auf der Homepage im Footer. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Traurig nehmen wir zur Kenntnis…

09/05/2018|

Traurig nehmen wir zur Kenntnis, dass unser Kob High School - Projektpartner Gerhard Gerhäuser am 28.04.18 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Das Leben ist begrenzt, doch die Erinnerung unendlich... ... an die vielen Gespräche und Treffen, lange vor dem Bau der Schule bis zur Projektverwirklichung ... an seinen Aufenthalt in Uganda zur Schuleröffnung .... an seine fröhliche, motivierende und herzliche Art .... an sein überaus großes Engagement über Jahre hinweg ... an sein großes ausdauerndes Bestreben den Menschen in Uganda zu helfen ... an seine durchgehend große von Herzen kommende Hilfsbereitschaft Die Nachricht über den Tod von Gerhard Gerhäuser hat uns und die Menschen in Kakoro/Uganda schockiert und traurig gemacht. Unsere Gedanken sind auch bei seiner Frau und allen Angehörigen, mit denen wir Anteil nehmen. Wir danken Gerhard Gerhäuser für alles was er für die Menschen in Uganda getan hat. Ohne ihn gäbe es keine Kob High School - wobei die volle Bedeutung dieser Worte wohl die vielen Schüler, Eltern und Angestellten der Schule am besten kennen. Die Kob High School wird immer mit seinem Namen verbunden sein - so unendlich wie die Erinnerungen... Michaela Schraudt u. Tadeo Papaye (Projektkoordinatoren von "Schulbau in Uganda"), die Kob High School und die Gemeinde Kakoro/Uganda, NEIA e.V.

März 2018

Herzlichen Dank an die Stiftung FLY & HELP!

16/03/2018|

Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung der Stiftung FLY & HELP bei der Finanzierung der Baumaßnahmen für ein Erweiterungsgebäude der Kaitisya Nursery & Primary School (Schulbau in Uganda) und sagen Herzlichen DANK!

Kaitisya Nursery & Primary School (Schulbau in Uganda): 1. Platz im Schulranking

11/03/2018|

Glückwunsch an die 41 Schülerinnen und Schüler des zweiten Abschlussjahrgangs der Kaitisya Nursery & Primary School! Im gesamten Distrikt hat die Schule am besten abgeschnitten und wie schon im Jahr zuvor den 1. Platz im Schulranking belegt! Zudem ist die Schule und das gesamte Dorf besonders stolz darauf, dass ein Absolvent den 1. Platz im nationalen Schülerranking meisterte!

Danke an die Dieter & Bettina Wulkow Stiftung!

05/03/2018|

"Schulbau in Uganda" freut sich sehr über die Unterstützung der Dieter & Bettina Wulkow Stiftung bei dem Aufbau einer Schulbücherei für die Kob High School! Herzlichen DANK!

Januar 2018

MBP-Foundation unterstützt Schulbau in Uganda! Danke!

29/01/2018|

Wir freuen uns sehr über eine großzügige Spende der MBP-Foundation für den Ausbau der Kob High School (Schulbau in Uganda) und sagen Herzlichen DANK!

Dezember 2017

Aktueller Newsletter Dezember 2017

09/12/2017|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2017! Aus dem Inhalt: 1. Uganda: Kob High School nimmt Schulbetrieb auf 2. Uganda: Aktueller Patenbrief des Home of Hope 3. Ghana: Ertragreiche Ernte in Chereponi 4. Namibia: BEN Namibia plant Einsatz von Elektro-Fahrrad-Ambulanzen Noch kein Mitglied bei NEIA e.V.? Mitgliedsantrag auf der letzten Seite... Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte".

Neuer Flyer

08/12/2017|

Unser neuer NEIA-Flyer ist verfügbar (s. Startseite)! Wer für uns in seinem Bekanntenkreis werben will, kann gerne ein paar mit einer Mail an info(at)neia-ev.de "bestellen".

September 2017

Home of Hope feiert 10-jähriges Bestehen

02/09/2017|

Am 2.9.17 feiert das Home of Hope sein 10-jähriges Bestehen! Projektkoordinatorin Julia Blüml reist dafür nach Uganda: "Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 10 Jahren erreicht haben". Glückwunsch und eine tolle Feier!

August 2017

Kinderheim braucht Hilfe

06/08/2017|

Ein aktueller Zeitungsartikel (Main-Echo, 03.08.2017) über das Home of Hope ist erschienen: "Vor zehn Jah­ren hat Ju­lia Blüml in Ugan­da das Kin­der­heim Ho­me of Ho­pe ins Le­ben ge­ru­fen. Heu­te blickt sie zu­frie­den auf das Er­reich­te zu­rück. Doch manch­mal las­sen fi­nan­zi­el­le Sor­gen die Bürg­s­täd­te­rin sch­lecht schla­fen..." (s. unter "Berichte")

Juli 2017

Aktueller Newsletter Sommer 2017

02/07/2017|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2017! Aus dem Inhalt: 1. Namibia: BEN Namibia importiert das 50.000ste Fahrrad 2. Uganda: Home of Hope bereitet 10-jähriges Jubiläum vor und kämpft gegen Dürre 3. Ghana: In Chereponi regnet es - neuer Traktor im Einsatz 4. Uganda: Schulbau in Uganda eröffnet Kob High School & Kaitisya Nursery & Primary wird ausgezeichnet Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

Mai 2017

NEIA e.V. freut sich über 1. Platz im Schulranking (Kaitisya Nursery & Primary School/Schulbau in Uganda)

02/05/2017|

Glückwunsch an die 36 Schülerinnen und Schüler des ersten Abschlussjahrgangs der Kaitisya Nursery & Primary School: Im gesamten Distrikt „Pallisa“ mit über 130 Schulen hat Kaitisya am besten abgeschnitten und den 1. Platz im Schulranking belegt!

April 2017

Hunger in Ostafrika

18/04/2017|

Auch Uganda ist von der Hungersnot betroffen. "Schulbau in Uganda": "Die letzte Trockenzeit hat viel zu lange gedauert und es kam zu starken Ernteausfällen. Essen ist überall knapp und die Lebensmittelpreise sind explodiert. Manche Schulen haben vorübergehend geschlossen, viele Schulen die Schulspeisung gestrichen. Wir haben als erste Sofortmaßnahme 3.000 Euro nach Uganda gesendet, um die Kinder an unseren Schulen auch weiterhin mit Essen versorgen zu können. Auch wenn nun endlich ein bisschen Regen gekommen ist, müssen die Leute auf die nächste Ernte warten und hoffen. Deshalb wird die Krise auch in den nächsten Monaten anhalten. Wir sind daher dringend auf Spenden angewiesen, um die Schulspeisungen zu sichern! Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen Danke! http://www.daserste.de/…/weltspiegel-extra-hunger-ostafrika…

Aktueller Jahresbericht 2016

11/04/2017|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2016! Aus dem Inhalt: - Spendenaufkommen: 98.900 € • Vielen Dank! - Projektfinanzierung: 140.600 € • Rekord! - Verwaltungskostenanteil mit 0,3% weiter auf niedrigstem Niveau - Mitgliederanzahl: 124 zum Stichtag 31.12.2016 - Informationen zu den einzelnen Projekten aus Ghana, Namibia und Uganda, findet ihr im Bericht... Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern! Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

März 2017

Neue Homepage für NEIA e.V.!

01/03/2017|

NEIA e.V. freut sich über die Neugestaltung der Homepage durch Michaela Schraudt!

Januar 2017

Unser Partner BEN Namibia ist kurz davor das 50.000 Fahrrad nach Namibia zu bringen! Glückwunsch!

17/01/2017|

BEN Namibia: We're close to reaching a milestone: 50,000 bicycles imported into Namibia! Impossible without the support of dozens of partner organisations around the world, and thousands of volunteers donating, collecting, sorting and shipping the bicycles. To everyone who has helped us get this far, we can't express our gratitude strongly enough.

NEIA e.V./Home of Hope: Dringend Paten gesucht!

05/01/2017|

Wir brauchen deine Hilfe! Wir suchen dringend neue Paten! Derzeit leben 8 Kinder im Home of Hope, die keine Paten haben. Mit einer Patenschaft ermöglichst du einem Kind: - im Home of Hope zu leben - medizinische Versorgung - den Schulbesuch - "Kind" zu sein und sorglos aufzuwachsen Je nach Alter des Kindes (weiterführende Schulen sind sehr teuer) benötigen wir derzeit ca 50- 180 Euro pro Kind und Monat. Du kannst deinen Spendenbetrag frei wählen. Ist dein Spendenbetrag weniger, als wir für das jeweilige Kind benötigen, wir der Rest durch andere Patenschaften abgedeckt. Kontakt: julia.blueml(at)neia-ev.de

Dezember 2016

Aktueller Newsletter Dezember 2016

17/12/2016|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2016! Aus dem Inhalt: 1. Ghana: Der Traktor für Chereponi ist da! 2. Uganda: Neues vom Schulprojekt in Kakoro 3. Namibia: Recycling Projekt von BEN Namibia gestartet 4. Uganda: Neues vom Home of Hope 5. Stellenanzeigen (ehrenamtlich) Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

Ein Traktor für Chereponi

03/12/2016|

Jetzt ist es endlich soweit! Das "Chereponi Women Empowerment Project" bekommt einen eigenen Traktor! Durch die gesammelten Spenden über das vergangene Jahr und eine weitere großzügige Unterstützung aus den freien Mitteln von NEIA e.V. konnten wir diese Anschaffung nun endlich realisieren. Ein eigener Traktor ist für die Frauen v.a. deshalb so wichtig, um sich von der Abhängigkeit gegenüber den Traktorbesitzern und deren Preisvorgaben lösen zu können. Die Frauen sind sehr stolz und glücklich! Wir sollen allen Spendern ein ganz herzliches DANKE senden!

Oktober 2016

Baubeginn für eine neue Schule

30/10/2016|

Schulbau in Uganda: Um den Bedarf an Sekundarschulen gerecht werden zu können und unseren Schülern im Anschluss an die "Kaitisya Nursery & Primary School" den Besuch einer Sekundarschule mit gutem Standard zu ermöglichen, beginnen wir 2016 den Bau der "Kob High School" in der Gemeinde Kakoro (nahe Kaitisya).

Danke an die MBP-Foundation!

08/10/2016|

Die "Martine & Bertram Pohl Foundation" unterstützt den Schulbetrieb der "Kaitisya Nursery & Primary School" (Schulbau in Uganda) schon seit 2013 durch monatliche Projektzuschüsse. Nun wird die Unterstützung auch auf die "Kob High School" ausgeweitet. Dies ist eine große Hilfe v.a. für den Start der neuen Schule und die Anfangsjahre. Wir freuen uns sehr darüber! Herzlichen Dank!

September 2016

Schulbau in Uganda freut sich über Unterstützung durch die „Daimler ProCent-Initiative“

19/09/2016|

Dank Unterstützung durch die "Daimler ProCent-Initiative" können wir nun u.a. das Büro der "Kaitisya Nursery & Primary School" mit einer Solaranlage, sowie PC und Drucker ausstatten. Wir freuen uns sehr und sagen DANKE!!

August 2016

250 Follower

18/08/2016|

Über 250 Follower auf Facebook!  NEIA e.V. sagt Danke! Unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/NEIAeV

Offizielle Anerkennung des Home of Hope

11/08/2016|

"Endlich!!!!!!!!! " - mit dieser Nachricht freut sich die Projektkoordinatorin Julia, dass das Home of Hope offiziell als "Children Home" von den ugandischen Behörden anerkannt ist. Es war ein langwieriger Prozess mit zahlreichen Überprüfungen durch "Child wellfare officers". Viele Heime wurden in den letzten Jahren durch die Regierung geschlossen. Das Home of Hope konnte jedoch mit seiner Arbeit überzeugen.

Juli 2016

Aktueller Newsletter Sommer 2016

23/07/2016|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2016! Aus dem Inhalt: 1. Ghana: Ein Traktor für die Frauen in Chereponi 2. Uganda: Neues Schulprojekt in Kakoro gestartet 3. Uganda: Das Home of Hope sucht noch Paten! 4. Namibia: A powerful Woman - Auszug aus „Namibia on two Wheels“ von Michael Linke und Gisele Netto 5. Stellenanzeigen (ehrenamtlich). Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

Juni 2016

NEIA e.V. feiert 10. Geburtstag!

23/06/2016|

Am 23. Juni ist NEIA e.V. 10 Jahre alt geworden!!! HAPPY BIRHTDAY, NEIA e.V.!!! 🙂

Mai 2016

Bildband von BEN Namibia jetzt bei Amazon

10/05/2016|

Der Bildband von unserem Projektpartner BEN Namibia ist nun bei Amazon erhältlich. Er zeigt in besonderer Weise, wie Fahrräder das Leben vieler Menschen in Namibia (und anderswo in Afrika) positiv verändern können.

Aktueller Jahresbericht 2015

03/05/2016|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2015! Aus dem Inhalt: - Spendenaufkommen bei ca. 119.000 € (Vielen Dank!) - Projektfinanzierung mit ca. 129.500 € auf Rekord-Niveau - Verwaltungskostenanteil mit 0,2% auf niedrigem Niveau konstant - Mitgliederanzahl zum Stichtag 31.12.2015: 125 (+3,3%) - Informationen zu den einzelnen Projekten aus Ghana, Namibia und Uganda, findet ihr im Bericht... Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Wir freuen uns auf euer Feedback! Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

April 2016

Ein Brunnen für Kalagi (Uganda)!

25/04/2016|

Schulbau in Uganda: An der „Sky Standard Nursery & Primary School“ im Dorf Kalagi konnten wir Anfang 2016 einen Brunnen bohren, der nun das ganze Dorf erstmals mit sauberem Wasser versorgt! 🙂

Januar 2016

Schulbau in Uganda: Gründung einer Sekundarschule in Planung

08/01/2016|

NEIA e.V./Schulbau in Uganda freut sich über das neue Bauvorhaben einer Sekundarschule in Kakoro. Sie wird es u.a. den Schülern der mit unserer Hilfe aufgebauten Kaitisya Nursery & Primary School ermöglichen ihre Bildungskarriere mit dem Besuch einer Sekundarschule in ihrer Nähe fortzusetzen.

Dezember 2015

Danke an pro event live-communication GmbH

22/12/2015|

NEIA e.V. dankt der pro event live-communication GmbH für die grosszügige Spende für das von uns unterstützte Projekt "Schulbau in Uganda"!

Aktueller Newsletter Dezember 2015

18/12/2015|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2015! Aus dem Inhalt: 1. Uganda: Eine weitere Schule soll entstehen! 2. Uganda: Neues aus dem Home of hope 3. Ghana: Weihnachtsgrüße aus dem Chereponi Women Empowerment Project 4. Namibia: Book Launch „Namibia on Two Wheels“ by BEN Namibia. Alle Jahresberichte und Newsletter findet man im Menü unter "Berichte"

August 2015

NEIA e.V. beendet Unterstützung des Royal Seed Needy Home nach acht erfolgreichen Jahren

17/08/2015|

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat die Mitgliederversamlung von NEIA e.V. die Beendigung der Projektunterstützung für das Royal Seed Needy Home (RSNH) in Ghana in Odupong Ofakoor, Ghana beschlossen. Mit einem weinenden Auge, weil es uns nicht möglich war Ersatz zu finden, nachdem uns die langjährige Projektkoordinatorin Annika darüber informiert hat, dass sie aus persönlichen Gründen ihre ehrenamtliche Arbeit für das Kinderhaus beenden möchte. Gemäss der NEIA Projektkriterien ist für uns aber der enge persönliche Kontakt zwischen den Projektleitern vor Ort und den Projektkoordinatorinnen in Deutschland essentiell. Eine Weiterleitung von Spendenmitteln ohne regelmässigen Kontakt und Besuche vor Ort ist für NEIA e.V. daher nicht möglich. Aber wir verabschieden uns vom RSNH auch mit einem lachenden Auge, weil wir sicher sind, das es unter der erfahrenen Leitung von Naomi und einer Vielzahl von Unterstützern in Ghana und aus dem Ausland, seine Arbeit fortsetzen wird. Jörg Bauer, Vorsitzender von NEIA e.V., sagte dazu: "Dass wir als NEIA e.V. den Aufbau des RSNH über acht Jahre mit ca. 41.000 € unterstützen konnten, von seinem Anfang ohne "Dach über dem Kopf" bis heute als Heim und Schule von ca. 250 Kindern, freut uns sehr. Wir danken daher Annika für ihren beachtlichen persönlichen Einsatz und wünschen Naomi und den Kindern alles Beste für die Zukunft!"

Juli 2015

Aktueller Newsletter Sommer 2015

25/07/2015|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2015! Aus dem Inhalt: 1. Uganda: Schulbau in Kalagi und eine Bücherei für Kaitisya! 2. Uganda: Home of Hope sucht Paten! 3. Ghana: Chereponi Women Empowerment Project wächst 4. Namibia: BEN Namibia Gründer Michael Linke berichtet: „What commercial sex-work has taught me about running a bicycle shop”

Juni 2015

900 Bücher für Kaitisya – Lions-Club spendete Schulbibliothek in Uganda

01/06/2015|

Juni 2015:  900 Bücher für Kaitisya - Lions-Club spendete Schulbibliothek in Uganda 6.400 Euro spendete der Lions-Club Marktheidenfeld-Laurentius für das Projekt „Schulbau in Uganda“. Damit wurde das Vorhaben einer eigenen Schulbücherei für die Nursery und Primary School in Kaitisya gefördert. Michaela Schraudt dankte dem Präsidenten des Lions-Clubs Jochen Strnischa herzlich für die großartige Unterstützung.

Mai 2015

Neuer Speisesaal für das Home of Hope

27/05/2015|

Home of Hope: Endlich ist unser Speisesaal fertig. Es war ein langer, beschwerlicher Weg dahin, aber das Resultat kann sich sehen lassen.

März 2015

Aktueller Jahresbericht 2014

22/03/2015|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2014! Aus dem Inhalt: - Spendenaufkommen auf ca. 159.000 € gestiegen (Vielen Dank!) - Projektfinanzierung mit ca. 121.000 € auf hohem Niveau - Verwaltungskostenanteil mit 0,2% auf niedrigem Niveau konstant - Mitgliederanzahl zum Stichtag 31.12.2013: 121 (+3%) - Informationen zu den einzelnen Projekten aus Ghana, Namibia und Uganda, findet ihr im Bericht... Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Dezember 2014

Aktueller Newsletter Dezember 2014

07/12/2014|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Dezember 2014! Aus dem Inhalt: 1. Schulbau in Uganda: Speisesaal für Kaitisya und Neubau für Kalagi 2. Chereponi Women Empowerment: Unterstützung ausgeweitet 3. BEN Namibia: Warum ausgerechnet Fahrräder? 4. Home of Hope: 7-jähriges Jubiläum und weitere Neuigkeiten 5. Royal Seed Needy Home: Im Wandel der Zeit

November 2014

NEIA e.V./Schulbau in Uganda unterstützt Sky Standard Nursery & Primary School in Kalagi durch Neubau

10/11/2014|

Die „Sky Standard Nursery & Primary School“ befindet sich im Dorf Kalagi, rund 36 km von der Hauptstadt Kampala entfernt. Esau Naliku hatte die kleine Vor- u. Grundschule vor ca. 9 Jahren gegründet. Die rund 120 Kinder waren teils in einer Kirche, teils in einer von den Eltern errichteten Lehmhütte untergebracht. Michaela und Tadeo beschlossen der Schule zu helfen, erwarben dafür ein Stück Land und bauten im September 2014 ein neues Schulgebäude mit 4 Klassenräumen. Dies wurde möglich durch die freundliche Unterstützung von Dr. Ronay und Familie.

August 2014

Aktueller Newsletter Sommer 2014

30/08/2014|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Newsletter Sommer 2014! Aus dem Inhalt: 1. Schulbau in Uganda – Nächste Baumaßnahmen stehen an 2. BEN Namibia – BEC Linyanti und BEC Lüderitz gestartet 3. Chereponi Women Empowerment Project – Unterstützung für weitere 50 Frauen

April 2014

Aktueller Jahresbericht 2013

03/04/2014|

Der Jahresbericht 2013 ist da! Aus dem Inhalt: - Spendenaufkommen auf ca. 130.000 € verdoppelt (Vielen Dank!) - Projektfinanzierung mit ca. 128.000 € ebenfalls annähernd verdoppelt - Verwaltungskostenanteil mit 0,2% nochmals gesenkt - Mitgliederanzahl zum Stichtag 31.12.2013: 118 (+2%) - Zu den einzelnen Projekten in Ghana, Namibia und Uganda

Dezember 2013

Aktueller Newsletter Dezember 2013

07/12/2013|

Der aktuelle NEIA Newsletter Dezember 2013 ist da! Aus dem Inhalt: 1. Schulbau in Uganda – Neues aus Kaitisya 2. Home of Hope – Besuch im August/ September 3. BEN Namibia – Bike-Werkstatt in Linyanti gestartet 4. Weihnachtsgrüße aus Chereponi! Wir wünschen Euch eine spannende Lektüre!

August 2013

Aktueller Newsletter Sommer 2013

16/08/2013|

Der aktuelle NEIA Newsletter Sommer 2013 ist da! Aus dem Inhalt: 1. Vorstellung Chereponi Women Empowerment Project 2. Patenbrief Home of Hope 3. On tour mit BEN Namibia 4. Schulbau in Uganda – 3 Grundschulklassen für Kaitisya Wir wünschen Euch eine spannende Lektüre!

Neuer Flyer

10/08/2013|

Unser neuer NEIA Flyer ist verfügbar! Wer für uns in seinem Bekanntenkreis werben will, kann gerne ein paar mit einer mail an info(at)neia-ev.de "bestellen"

Juli 2013

Knorr-Bremse Global Care e.V. unterstützt NEIA e.V./ BEN Namibia

28/07/2013|

Knorr-Bremse Global Care e.V. ermöglicht NEIA e.V. die Finanzierung des neuen Bicycle Empowerment Centers (BEC) unseres Kooperationspartners BEN in Linyanti, Namibia. Durch diese erneute Unterstützung kann nun die 32. Fahrradwerkstatt in der Sambesi Region aufgebaut werden. Dadurch können die Transportmöglichkeiten für die Bevölkerung dieser abgelegenen Region deutlich verbessert werden. Durch das BEC werden auch 5 nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen und die Mitarbeiter nach bewährtem Konzept auch in der Führung dieses gemeinnützigen Kleinunternehmens geschult. „Wir freuen uns, dass wir Knorr-Bremse Global Care e.V. auch für dieses Projekt gewinnen konnten, nachdem sie bereits den Aufbau des BEC in Noordoewer und Karasburg unterstützt haben. Welch grossen Nutzen Fahrräder als bezahlbare Transportmittel bieten war bei meinem Besuch der bestehenden Werkstätten in der Sambesi Region (in Katima Mulilo, Ngoma und Ssingalamwe) im April offensichtlich.“ ergänzt Jörg Bauer, Projektkoordinator von NEIA e.V.

Mai 2013

Children for a Better World e.V. unterstützt NEIA e.V./ Schulbau in Uganda

12/05/2013|

Der Münchner Kinderbeirat von Children for a better World e.V. unterstützt die Erweiterung der Pausenfläche der Kaitisya Nursery & Primary School in Ost-Uganda. In Deutschland verteilt entscheiden 5 Kinderbeiräte über kleinere Fördersummen der Kinderhilfsorganisation. Dies soll den Kindern einen Einblick in die Arbeit sozialer Einrichtungen geben und sie motivieren sich mit Problemen von Kindern in Deutschland und der ganzen Welt auseinanderzusetzen. „Wir freuen uns, dass wir Children for a better World e.V. für dieses Projekt gewinnen konnten. Damit bekommen die Schulkinder in Kaitisya mehr Platz zum Spielen und Toben während der Pausen", freut sich die Projektkoordinatorin Michaela Schraudt und Schulleiter Ben Mubala

März 2013

Aktueller Jahresbericht 2012

23/03/2013|

NEIA e.V. freut sich über den Jahresbericht 2012! Aus dem Inhalt: - Mitgliederanzahl nun 116 (+2%) zum Stichtag 31.12.2012 - Spendenaufkommen ca. 67.000 € - Verwaltungskostenanteil mit 0,3% weiterhin sehr niedrig - Projektfinanzierung ca. 67.000 € - Zu den einzelnen Projekten, siehe Bericht...

Die Martine & Bertram Pohl Foundation (M&BPF) unterstützt NEIA e.V./ Schulbau in Uganda

22/03/2013|

Die Martine & Bertram Pohl Foundation wird für drei Jahre die laufenden Kosten (i.W. Lehrergehälter und Verpflegung) der Kaitisya Nursery & Primary School durch einen monatlichen Projektzuschuss unterstützen. Dadurch kann das Schulgeld gesenkt und die Langfristigkeit der Versorgung der Kinder, unabhängig von naturgemäss unregelmässigen Spenden, sichergestellt werden. „Wir freuen uns, dass wir die Martine & Bertram Pohl Foundation für dieses Projekt gewinnen konnten. Dies sichert die Versorgung der Kinder von Kaitisya mit Bildung und mindestens einer gesicherten Mahlzeit am Tag und schafft Arbeitsplätze für die Lehrer/innen.", freut sich die Projektkoordinatorin Michaela Schraudt und Schulleiter Ben Mubala. "Weitere Spenden werden natürlich weiterhin zum Ausbau der Infrastruktur der Schulen in Ost-Uganda benötigt!“ ergänzt Jörg Bauer, Vorsitzender von NEIA e.V.

Februar 2013

NEIA e.V. unterstützt neues Projekt in Ghana

05/02/2013|

Mit Beginn des neuen Jahres hat sich NEIA e.V. dazu entschlossen, das "Chereponi Woman Empowerment Project" aufzunehmen. Dank dieses Projektes konnte seit 2011 bereits über 50 Frauen geholfen werden ihre eigene kleine Landwirtschaft aufzubauen, um ihnen und ihren Familien eine sichere Nahrungsversorgung zu ermöglichen.

Dezember 2012

Aktueller Newsletter Dezember 2012

01/12/2012|

Der aktuelle NEIA Newsletter Dezember 2012 ist da! Aus dem Inhalt: 1. Schulbau in Uganda - eine neue Schule in Kaitisya entsteht! 2. Schulbau in Uganda - Neues von der Namirembe Nursery School 3. Besuch im Home of Hope 4. BEN Namibia – Zwischenbericht aus Noordoewer Wir wünschen Euch eine entspannte (Vor-) Weihnachtszeit und alles Gute in 2013! Bleibt uns und unseren Projekten gewogen!

September 2012

Aktueller Newsletter Sommer 2012

02/09/2012|

Der aktuelle NEIA Newsletter Sommer 2012 ist da! Aus dem Inhalt: 1. On tour mit BEN Namibia im März 2012 2. Endlich wieder in Ghana! (Besuch im Royal Seed Needy Home) 3. NEIA e.V. auf dem Afrika Festival 2012 in Würzburg

Juni 2012

Knorr-Bremse Global Care e.V. unterstützt NEIA e.V./ BEN Namibia

28/06/2012|

Knorr-Bremse Global Care e.V. ermöglicht NEIA e.V. die Finanzierung des neuen Bicycle Empowerment Centers (BEC) unseres Kooperationspartners BEN in Karasburg, Namibia. Durch diese grossartige Unterstützung kann nun die 29. Fahrradwerkstatt von BEN zusammen mit dem bewährten Partner Catholic Aids Action (CAA) aufgebaut werden. Dadurch können die Transportmöglichkeiten für die CAA Volunteers (zur Pflege und Versorgung von AIDS/HIV Patienten) und die Bevölkerung dieser abgelegenen Region deutlich verbessert werden. Durch das BEC werden auch 5 nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen und die Mitarbeiter nach bewährtem Konzept auch in der Führung dieses gemeinnützigen Kleinunternehmens geschult. „Wir freuen uns, dass wir Knorr-Bremse Global Care e.V. auch für dieses Projekt gewinnen konnten, nachdem sie bereits den Aufbau des BEC in Noordoewer letztes Jahr unterstützt hatten. Von den unternehmerischen Potentialen der Mitarbeiter, die diese Werkstätten freisetzen und dem Nutzen für die ländlichen Gemeinschaften durch bezahlbare Transportmittel konnte ich mich auf meiner Reise zu zehn der Werkstätten im März selbst überzeugen“ ergänzt Jörg Bauer, Projektkoordinator von NEIA e.V.

Aktueller Jahresbericht 2011

23/06/2012|

NEIA e.V. freut sich über den neuen Jahresbericht 2011: - 114 Mitglieder (+4%) zum Stichtag 31.12.2011 - Einnahmen auf 82.000 € gesteigert (Spenden, Patenschaften und Mitgliedsbeiträge) - Projektzuschüsse ca. 85.000 € (u.a. Bau des des neuen "Home of Hope" und 50% Finanzierung BEC Noordoewer) - Verwaltungskostenanteil von nur 0,3% - Zu den einzelnen Projekten, siehe Bericht...

Mai 2012

NEIA e.V. beim Africa Festival 2012 in Würzburg

06/05/2012|

Unser Projekt "Schulbau in Uganda" wurde ausgewählt, um uns und unsere Arbeit auf dem Africa Festival vom 25. bis 28.Mai vorzustellen. Das Africa Festival besteht seit 1989 und ist das grösste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Seit Bestehen des Festivals kamen jährlich über 80.000 Besucher aus dem In- und Ausland auf die Mainwiesen nach Würzburg, um den kulturellen Reichtum und die Lebensfreude des schwarzen Kontinents mitzuerleben. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und laden Euch herzlich ein, am NEIA Stand vorbeizuschauen...

April 2012

NEIA e.V./Schulbau in Uganda: Neue Schule gegründet

08/04/2012|

Während des viermonatigen Aufenthaltes unserer Projektkoorinatorin Michaela begann der Bau der 3. Nursery School in Kaitisya - ermöglicht durch die Unterstützer von NEIA e.V. Noch bevor der Bau fertig war, begann bereits im März 2012 der Unterricht...

Januar 2012

Bau des neuen Home of Hope ist fertig!

11/01/2012|

Der Bau des neuen Home of Hope in Vumba, Uganda, ist fertig! Die 28 Kids und ihre Matrons sind eingezogen...

Dezember 2011

Aktueller Newsletter Dezember 2011

08/12/2011|

Der aktuelle NEIA Newsletter Dezember 2011 ist da! Aus dem Inhalt: 1. Home of Hope – Rückblick 2011 2. Royal Seed Needy Home: Gesundheit und Bildung 3. BEN Namibia: Aufbau des BEC Noordoewer am Oranje-Fluss 4. BEN Namibia: Meilensteine 2010/ 2011 5. Weltrekord zu Gunsten von BEN Namibia 6. Neues NEIA Projekt: Namirembe Nursery School in Uganda

Oktober 2011

Projektkoordinatorin für Schulbau in Uganda ausgezeichnet

15/10/2011|

Auf Schloss Sayn wurden im Rahmen der 8. Preisverleihung der Stiftung Filippas Engel junge Europäer für ihren vorbildhaften Einsatz im Sinne der 2001 verstorbenen Prinzessin Filippa zu Sayn-Wittgenstein ausgezeichnet. Als Preisträgerin wurde auch unsere neue Projektkoordinatorin Michaela Schraudt für ihren grossen Einsatz beim Schulaufbau in Uganda geehrt.

Mit Eurer Stimme könnt Ihr uns helfen

03/10/2011|

Ab sofort könnt Ihr für NEIA e.V. im Rahmen der Aktion "DiBaDu – und dein Verein" abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1 Mio. Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 Vereine, die bei der Abstimmung bis zum 15.11.2011 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Abstimmen kann jeder, der eine gültige E-Mail-Adresse besitzt. Macht bitte zahlreich mit (bis zu 3 Stimmen für NEIA sind möglich) und unterstützt unsere Vereinsarbeit für unsere Projekte in Uganda, Ghana, Namibia und Kenia auch auf diese Weise.

September 2011

NEIA e.V./BEN Namibia freut sich über Rekordversuch

16/09/2011|

NEIA e.V. freut sich über einen Rekordversuch (13 km Wheelie innerhalb einer Stunde) zu Gunsten von Fahrradambulanzen für BEN Namibia. Für jeden geschafften Km kann via NEIA e.V. gespendet werden. Wir hoffen das Francesco sehr lange auf einem Rad fahren wird...

NEIA e.V. unterstützt Schulbau in Uganda

01/09/2011|

Michaela Schraudt, unsere neue Projektkoordinatorin für das Projekt Schulbau in Uganda in der Nähe von Mbale, Uganda, ist bereits seit 2008 mit grossem Engagement in Uganda aktiv und hat während drei Aufenthalten 8 Monate in Uganda gelebt. Die Namirembe Nursery School, bereits ihr zweites Vorschulprojekt in Uganda, hat sie in 2010 zusammen mit ihrem lokalen Projektpartner Tadeo Papaye gegründet und im Februar 2011 für über 150 Vorschulkinder eröffnet.

Juli 2011

Aktueller Jahresbericht 2010

03/07/2011|

NEIA e.V. freut sich über den aktuellen Jahresbericht 2010: - Mitgliederanzahl nun 112 (+6%) zum Stichtag 31.12.2011 - Spendenaufkommen auf 32.000 € gesteigert - Verwaltungskostenanteil mit 3% weiterhin sehr niedrig - Projektfinanzierung mit ca. 21.000 € auf Vorjahresniveau - In 2011 grössere Finanzierung für Hausbau in Uganda und Ghana geplant - Zu den einzelnen Projekten, siehe Bericht...

Juni 2011

“HelpAlliance e.V. – Lufthanseaten engagieren sich” unterstützt NEIA e.V.

17/06/2011|

“HelpAlliance e.V. – Lufthanseaten engagieren sich” unterstützt NEIA e.V. bei der Finanzierung des neuen Home of Hope in Uganda mit einem signifikanten Zuschuss. Dadurch bekommen nun die 20 Kinder des Home of Hope und die sie betreuenden Pflegemütter ein eigenes Dach über den Kopf auf eigenem Grund und Boden. Bereits Ende 2010 konnte mit Hilfe von NEIA e.V. ein ca. 1 ha großes Grundstück in der Nähe von Kampala erworben werden. Der Baubeginn für das neuen Heim wird zeitnah erfolgen, da die Projektleiterin Julia Blüml schon Mitte Juni nach Uganda reisen wird. „Neben einem ausreichend großen Haus mit getrennten Schlafräumen für Jungs und Mädchen können wir nun auch gleich die separate Küche, Sanitäre Anlagen und einen Brunnen zur Wasserversorgung und Bewässerung des zugehörigen Ackerlandes bauen“, freuen sich Julia Blüml und Florence Nansamba, Leiterin des Home of Hope. „Wir freuen uns, dass wir mit der HelpAlliance, gegründet und geführt von ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern des Lufthansa Konzerns, einen renommierten Verein für die Unterstützung dieses wichtigen Projektes gewinnen konnten.“ ergänzt Jörg Bauer, Vorsitzender von NEIA e.V.

März 2011

Home of Hope gewinnt im Tigerenten Club

02/03/2011|

Engagierte und wissensdurstige Schüler aus dem Rodgau haben in der aktuellen Staffel im Tigerenten Club 600 Euro für das von NEIA e.V. unterstützte Home of Hope, Uganda, gewonnen. Wie immer waren Teamgeist, Kreativität und Wissen gefragt im Tigerenten Club. Die Schülermannschaft zeigte in der beliebten ARD Kindersendung, was sie drauf hat und tat gleichzeitig Gutes! Sie spielten dabei um eine Spende für das Home of Hope, ein soziales Kinder- oder Jugendprojekt, das sie selber vorgeschlagen hatten. Die Spende wird von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk (SWR) und Saarländischem Rundfunk (SR), zur Verfügung gestellt. Mit diesem Einsatz für Kinder und Jugendliche verbindet der Tigerenten Club soziales Engagement und spannende Unterhaltung.

Februar 2011

Besuch in Ghana

22/02/2011|

Die Vorstände Nicole Bauer und Jörg Bauer besuchten, wie immer bei NEIA auf eigenen Kosten, im Februar 2011 das Projekt Royal Seed Needy Home (RSNH) in Odupong Ofakoor, Ghana. Für eine Woche lebten sie im RSNH, welches 120 ghanaischen Kindern, darunter Waisen, Halbwaisen und vulnerable Children ein zu Hause gibt, und erlebten den grossen Zusammenhalt und die Fürsorge der Kinder untereinander. Dabei begannen die vielfachen Aktivitäten bereits vor Sonnenaufgang um fünf Uhr morgens und endeten zumeist nach zehn Uhr abends, wenn jedes Kind seine Abendmahlzeit bekommen hatte (Fotos bei Facebook) Ebenfalls in das RSNH ist eine Primary School integriert, welche zusätzlich zu den Heimkindern noch kostenfrei ca. 100 Kinder aus der Nachbarschaft (d.h. morgentliche Fussmärsche von bis zu 2 Stunden für manche Schülerin) mit Hilfe von ghanaischen Freiwilligen, Lehrer im sozialen Jahr, unterrichtet. Gemeinsam mit der Leiterin und Gründerin des RSNH, Frau Naomi Amowa, wurden die mit finanzieller Unterstützung von NEIA e.V. gebauten Girls Dormitories besichtigt, die einen sehr gepflegten Eindruck machten, und zukünftige Pläne besprochen.

November 2010

NEIA e.V. unterstützt Aufbau BEC Bunya

07/11/2010|

Im Oktober erreichte uns kurzfristig von BEN Namibia die Bitte zur Unterstützung der Gründung des jüngsten Bicycling Empowernment Center (BEC) in Bunya, einer kleinen Siedlung und Krankenstation,50km westlich von Rundu ( direkt am Kavango und somit an der Grenze zu Angola gelegen. Die Vorbereitungen waren bereits weitgehend abgeschlossen, aber es fehlten noch die Fördermittel für die Ausbildung der Fahrradmechaniker. Diese konnten durch zweckgebundene Spenden und freie Mittel von NEIA e.V. gedeckt werden. Die Ausbildung durch namibische Fachkräfte von BENN wurde mittlerweile abgeschlossen und somit steht dem Start des Betriebs im Januar 2011 nichts mehr im Wege...

August 2010

Home of Hope zieht um nach Gayaza

10/08/2010|

Mit "Kind und Kegel" ist das Home of Hope im August in die Nähe der Hauptstadt nach Gayaza gezogen. Dort gehen die 20 Kinder nun in eine Schule, wo sie bessere Bildung als im Dorf erhalten. Für die weitere Zukunft unserer Kinder ist die Nähe zur Hauptstadt ebenfalls von großer Bedeutung, befinden sich dort die Universitäten und Ausbildungsbetriebe. Auch die medizinische Versorgung ist an unserem neuen Wohnort gewährleistet. Im Verlauf des Jahres ist es nun geplant ein Stück Land in der Nähe zu kaufen und darauf das neue Home of Hope zu bauen. Das Land sollte gross genug sein, um ebenfalls Lebensmittel für die Kinder anbauen zu können und so Kosten zu sparen.

Juni 2010

NEIA e.V. wirbt für BEN auf dem 6.Umweltfestival in Berlin

13/06/2010|

Für das diesjährige Umweltfestival (über 130.000 Besucher) konnten wir dank des besonderen Engagements unserer Berliner Unterstützer die Aufmerksamkeit der Besucher, durch einen ganz besonderen „Blickfang“, auf BENN/ NEIA zu lenken. Die Beschäftigungsagentur Berlin-Brandenburg (BABB e.V.) hatte nämlich eigens eine Fahrrad-Ambulanz, gemäß einiger namibischer Fotos, unentgeltlich von Auszubildenden herstellen lassen. Gezogen durch ein Tandem, diente sie uns während der Sternfahrt des ADFC und später auf der Straße des 17.Juni, zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor, als Werbeträger für die Aktivitäten von BEN Namibia.

März 2010

Neuer Vorstand gewählt

02/03/2010|

Jörg Bauer wurde auf der Mitgliederversammlung Mitte März zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bereits seit zwei Jahren ist Jörg Bauer für NEIA e.V. aktiv, insbesondere als Koordinator für das Projekt BEN Namibia. Diese Aufgabe wird er, neben dem Vorsitz, weiterhin inne behalten. Jörg Bauer übernimmt das Amt von der bisherigen Vorsitzenden Nicole Bauer, welche von nun an als Stellvertretende Vorsitzende fungiert. Zum neuen Finanzleiter wurde Alexander Flieger gewählt.

Juli 2009

NEIA e.V. unterstütz die BEN Namibia Network Conference 27. – 29. Juli

20/07/2009|

Über die letzten Jahre hat BEN Namibia ein umfangreiches Netzwerk von 13 Bicycle Empowerment Center (BEC), kleine Fahrradshops und -werkstätten im handlichen 20ft Container, welche von lokalen Gründern oder NGO's in allen Teilen Namibias betrieben werden, geschaffen. Als Clarisse Cunha Linke, Organisational Development Director von BEN Namibia, uns im Februar dieses Jahres von ihrer Idee einer Konferenz erzählte, waren wir sofort begeistert. Ziel sollte es sein, die Kleinunternehmer und Mitarbeiter aller bestehender und im Aufbau befindlicher BEC's an einem Ort zusammenzubringen und durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen. (Übrigens: Da die Teilnehmer aus allen Kulturen Namibias kommen wird auch die "Völkerverständigung" im Kleinen zwischen Menschen, die sich sonst nie treffen würden, gefördert). Mit finanzieller Unterstützung von NEIA e.V. und durch NEIA e.V aquirierter Sponsoren aus der namibischen Wirtschaft (insgesamt 40% des Budgets) wird die Network Conference nun Ende Juli in Ongwediva stattfinden. An zwei Tage mit Workshops (SWOT Analyse jedes BEC, Community Relations, Marketing und Management) und Teambuilding schliesst sich ein Tag mit Field Visits der 4 BECs TKMOAMS Oneshila, DEEP Oshakati, Okalongo and Okathitu an.

März 2009

NEIA e.V. unterstützt BEN Namibia

12/03/2009|

In Okakarara entsteht ein neues Bicycling Empowerment Center: 300 Gebrauchträder, einen 12 m Schiffscontainer sowie die Seefracht und den Weitertransport des Containers von Walvis Bay nach Okakarara organisierte und finanzierte der deutsche Verein Steps for Children e.V.. Doch um das Projekt erfolgreich zu gestalten braucht es mehr als einen Container voller Fahrräder: NEIA e.V. finanzierte mit rund 2000 Euro die Ausbildung von vier Fahrradmechanikern, denen während des Trainings neben den technischen Fertigkeiten auch Management-Kenntnisse vermittelt werden.

NEIA e.V. und BEN Namibia auf hr3

12/03/2009|

"Sonne, Sand und Safari" heißt es vom 9. bis zum 20. März 2009 im hr3 Radioprogramm - in dieser Zeit dreht sich alles um Namibia. Doch es geht nicht nur um die touristische Attraktivität des Landes, sondern auch um soziale Aspekte. So bekam Joerg Bauer, der bei NEIA e.V. für die Projektkooperation mit BEN Namibia zuständig ist, die Chance, in einem dreiminütigen Interview die beiden Vereine und ihre Zusammenarbeit vorzustellen.

Februar 2009

Comic zur HIV/Aidsaufklärung

05/02/2009|

Drei Monate waren die Gesundheitsmanagement-Studenten Carsten Varnhagen und Benjamin Klasen im letzten Jahr in Uganda. Dort begleiteten sie Geraldessa vom Home of Hope bei ihrer HIV/Aids Präventionsarbeit für die Organisation TASO. Im Rahmen ihres Aufenthaltes erstellten die Studenten gemeinsam mit dem jungen Künstler Mushid einen Comic, um Jugendliche für die HIV/Aids-Problematik und die Prävention dieser Krankheit zu sensibilisieren. NEIA e.V. finanzierte die Herstellungskosten (Zeichenstifte) und den Druck von zehn Comics, von denen acht Exemplare direkt vor Ort verteilt wurden.

April 2008

Bop Sandrino-Arndt wird neuer zweiter Vorsitzender

20/04/2008|

NEIA begrüßt Bop Sandrino-Arndt als neuen zweiten Vorsitzenden des Vereins. Der gebürtige Kameruner ist Unternehmensberater und Geschäftsführer und lebt in Duisburg. Auf der Mitgliederversammlung am 19. April in Frankfurt/Main wurde Bop Sandrino-Arndt einstimmig in den Vorstand gewählt, nachdem die ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Janina Ueschner, auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Wir danken Janina für ihr knapp zweijähriges Engagement und wünschen Bop eine gute Zusammenarbeit im NEIA-Team.

Neues Projekt: „Royal Seed Needy Home“ in Ghana

12/04/2008|

Das "Royal Seed Needy Home" ist ein "Waisenhaus wider Willen" - was als gutherzige Tat einer einzelnen, allein erziehenden Frau begann wuchs schnell zu einem neuen Zuhause für mittlerweile 70 Waisenkinder. Inzwischen konnte durch den Einsatz aller Beteiligten und durch Spendengelder einiges an der Infrastruktur verbessert werden. Doch immer noch besteht dringender Bedarf an den notwendigsten Dingen des Lebens …

Januar 2008

Kinder von Gladicare sind in Sicherheit

17/01/2008|

Die Kinder des Warriors-Projektes "Gladicare" sind in Sicherheit vor den Unruhen in Nairobi! Dank der Spenden aus Deutschland konnten die Zieheltern Gladis und Zablon mit den Kindern das Waisenhaus im Korochogo-Slum verlassen und nach Koselle im Westen Kenias umziehen. Dort werden sie nun dauerhaft leben und zur Schule gehen. Herzlichen Dank an alle Spender!!!

August 2007

Vorsitzende und Projektleiterinnen Reisen nach Uganda

23/08/2007|

Für 2-3 Monate reisen die NEIA-Vorsitzende Nicole Borgmann und die Leiterinnen des Projektes "Home of Hope" Julia Blüml und Natalia Hellmann-Brosé gemeinsam nach Uganda. Dort werden sie unter anderem die Lage vor Ort begutachten und die Einrichtung des Waisenhauses finanziell und logistisch unterstützen.

Juli 2007

Benefizparty am 27. Juli in Freiburg

16/07/2007|

"Old S'Cool Friends" veranstaltet am 27. Juli am Waldsee in Freiburg eine Benefizparty zugunsten des NEIA-Waisenhausprojektes "Home of Hope" in Uganda. Jedes Eintrittsticket enthält einen Euro Spendenanteil. Wir danken den Old S'cool Friends für diese tolle Idee und die Unterstützung!

Juni 2007

Neues Spendenkonto !!!

19/06/2007|

Achtung: Die Bankverbindung des Vereins hat sich geändert! Wir werden nun von der VR Bank Dormagen durch ein kostenloses und Transaktionskosten freies Konto unterstützt.

Neues Projekt im ländlichen Uganda

04/06/2007|

Im ugandischen Katovu sind rund 15 elternlose Kinder auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Die engagierte Hebamme Geraldessa Gladys möchte den Kindern die Hoffnung auf ein lebenswertes Leben wiedergeben. Mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung von NEIA e.V. will sie das leer stehende Haus ihres verstorbenen Mannes in einen Zufluchtsort für die Kinder verwandeln.

April 2007

NEIA e.V. finanziert zwei Workshops

10/04/2007|

Die Mitgliedsbeiträge der NEIA-Mitglieder sowie einige Spenden ermöglichten es uns, die Materialien für zwei Workshops zur Herstellung von Holzpuzzles zu finanzieren. Bereits im letzten Jahr erwarb Marybeth Gallagher die notwendigen Kenntnisse im Laubsägen, um sie nun an die Erzieherinnen in Namibia weiterzugeben. Mit NEIAs Hilfe konnte sie Materialien wie Holz, Laub- und Stichsägen, Farbe, Klebstoff und Schleifmittel bereitstellen.

November 2006

Klaus Wowereit zu Besuch in Katutura

15/11/2006|

Prominenten Besuch bekam Marybeth Gallagher, deren Holzspielzeug-Projekt von NEIA e.V. unterstützt wird, am 28. November 2006. Im Rahmen seiner einwöchigen Namibiareise besuchte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, auch das Projekt in Katutura. Er  überreichte dem Bernhard Nordcamp Centre den Erlös eines Benefizkonzertes das in Windhoeks Partnerstadt Berlin zugunsten des Waisenkinder-Krisenfonds der Catholic Aids Action stattfand. Nach seiner Rückkehr verfasste er ein Grußwort für die Internetseite von NEIA e.V..

NEIA wird NEIA e.V.

10/11/2006|

Anfang November wurde "NEIA - Nachhaltige Entwicklung in Afrika" vom zuständigen Amtsgericht Grevenbroich ins Vereinsregister eingetragen und erhält somit den Namenszusatz e.V..

Juli 2006

NEIA zu Gast im Europäischen Parlament in Brüssel

14/07/2006|

"Afrika und Europa - Welche Perspektive hat der schwarze Kontinent?" lautete das Thema einer der neun 'Brüsseler Runden' im Rahmen des Jugendmedienevents 2006. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Janina Ueschner. Neben dem Europaabgeordneten Prof. Dr. Hans-Peter Mayer und Thomas Hoerz, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, zählte NEIA-Vorsitzende Nicole Borgmann zu den Podiumsgästen und stellte sich den Fragen der rund 50 Schüler.

Nach oben